Jahrestrainingsplan · U14-23+

Woche 12: Gruppentaktik

Drei komplette Trainingseinheiten mit 12 Übungen – erstellt von lizenzierten Trainern. Öffne jede Übung mit einem Klick in der easy2coach Web-App.

Darum geht es diese Woche

Hauptfokus in dieser Woche wird das Spiel in die Tiefe, und ganz besonders der Ball in die Schnittstelle sein. Neben dem Zeitpunkt und der Qualität des Abspiels ist die Bewegung des Stürmers maßgeblich entscheidend.

Nachdem letzte Wochen schwerpunktmäßig an der Arbeit gegen Ball gearbeitet wurde, geht es diese Woche wieder mit einem Lernziel im Ballbesitz weiter – dem Spiel im letzten Angriffsdrittel. Mit den vergangenen Trainingsschwerpunkten Spielaufbau und Flügelspiel wurde bereits ausgiebig daran gearbeitet, den Ball in Richtung des letzten Drittels zu bekommen. Jetzt geht es darum, Torchancen herauszuspielen und denn Ball im Tor unterzubringen.

Wesentliche Bestandteile der nächsten beiden Trainingswochen werden das Anbiete- und Freilaufverhalten, sowie das Einlaufverhalten der Spitzen sein. Außerdem wird an Bällen in die Schnittstelle und am Verwerten von Torchancen gearbeitet.

Autor Luis Österlein (U14 Trainer Dynamo Dresden)

Trainingseinheit 1 4 Übungen

Das Laufverhalten der Stürmer/Flügelspieler vor dem Abspiel ist ein sehr entscheidender Faktor bei einem Ball in die Schnittstelle. Wichtig ist, dass der Stürmer zum Zeitpunkt des Abspiels etwa auf Höhe des letzten Verteidigers ist und einen Tempovorteil gegenüber seinem Gegenspieler hat.

Dies erreicht der Stürmer am besten, wenn dieser sich entweder parallel zur Vierkette bewegt oder sich auf die Kette zu bewegt. Gelingt es dem Zielspieler dann noch aus dem Rücken des Verteidigers zu kommen, wird es schwierig, den Stürmer noch zu stoppen, wenn der Ball durch die Schnittstelle kommt.

Coaching Points für diese Einheit

  • Parallel zur Kette bewegen oder auf Kette zu Bewegen (bei Abspiel einen Tempovorteil haben)
  • Auf Timing und Abseits achten
  • Bei Bewegung parallel zur Kette: mit Abspiel sofort in die Tiefe starten
  • Aus dem Rücken des Verteidigers kommen (dafür erst Ball-fern absetzen und auf Verteidiger zu bewegen)
Übung 1

Rondo im Kreis

15 minab 8 Spieler
Durchführung

Die Außenspieler passen sich den Ball mit einem Kontakt zu. Die 2 Spieler in der Mitte versuchen den Ball zu erobern. Bei einem Ballverlust wechselt der Spieler in der Mitte mit dem Spieler, welcher den Ball verloren hat.

Material & Aufbau
  • Spieler bilden einen Kreis und halten sich an den Händen
  • 2 Spieler in der Mitte

Autor: Stephan Spalt

Übung 2

Kombinationsspiel am 16er

25 minab 6 Spieler
Durchführung

Spieler A spielt B an, zuvor macht B eine Auftaktbewegung und kommt dann dem Passspiel von A entgegen. B lässt den Ball auf A prallen, der den Ball diagonal mitnimmt. A spielt nun einen Ball durch die Schnittstelle zwischen Innenverteidiger und Außenverteidiger in den Lauf des bereits gestarteten Spielers D. Der Ball soll sehr scharf gespielt werden. Wenn möglich direkt an die Grundlinie. D nimmt den Ball zur Grundlinie mit und legt den Ball dann 90° zurück oder bringt den Ball (wenn der Ball an die Grundlinie gespielt wurde) direkt in Richtung Elferpunkt.  B und C laufen nach Hereingabe von D in den Ball ein und kommen direkt zum Torabschluss.

Variationen

Sofern das Passspiel und Passfolge trainiert sind, können die Dummies nach und nach durch echte Verteidiger ersetzt werden.

Material & Aufbau
  • 4 Kegel
  • 1 rotes Hütchen
  • 2 gelbe Hütchen
  • 2 blaue Hütchen
Coaching Points
  • Bälle immer mit höchstem Tempo und so wenig Kontakten wie möglich spielen
  • Umgeschossene Kegel werden mit Liegestütz etc. bestraf

Autor: Matthias Schneider

Übung 3

Spiel in die Tiefe mit Steckzonen

30 minab 18 Spieler
Durchführung

Zwischen den Steckzonen wird im 9:9/10:10 gespielt. Zum Torabschluss dürfen Bälle aus der Steckzone gespielt werden, danach spielt der einlaufende Stürmer im 1 gegen 1 gegen den Torhüter. Die verteidigende Mannschaft darf nicht mehr eingreifen und lediglich den Steckball verhindern.

Variationen
  • ein Verteidiger darf in die Steckzone nachrücken
  • Für den unbedrängten Spielaufbau dürfen die beiden Innenverteidiger in ihre Steckzone
Material & Aufbau
  • 4 Kegel, um Steckzone zu markieren
  • 2 Tore
Coaching Points
  • Auf Abseits achten. Besonders bei Übungen mit Spiel in die Tiefe bietet es sich an, wenn ein Übungsleiter sich auf Höhe der letzten Verteidiger positioniert. Aus dieser Position können Sie sehr gut Abseitsstellungen erkennen und die Bewegung der Stürmer coachen.
Übung 4

Torschüsse

20 minab 4 Spieler
Durchführung

Auf Kommando starten die ersten Spieler jeder Reihe gleichzeitig die Übung (es sind also immer 4 Spieler an einem Durchgang beteiligt).

An Position 2 legt sich der Spieler den Ball vor und schießt sofort aufs Tor.

An Position 1 absolviert der Spieler zuerst mit Ball den Slalomparcours und schließt danach sofort ab.

Währenddessen spielt 3 den Ball auf die Außenposition und 4 schlägt möglichst direkt und aus dem Lauf eine Flanke.

Nachdem Spieler 1 und 2 aufs Tor geschossen haben kreuzen sie den Laufweg und versuchen die Flanke zu verwerten.

Material & Aufbau
  • 8 Hütchen
  • 1 Tor
  • 4 Stationen mit je 1 Spieler
  • A,B,C haben einen Ball
Coaching Points
  • Auf genaues Timing achten
  • Tempo der Übung nach und nach steigern

Autor: Peter Wittmann

Die komplette Einheit als fertiger Trainingsplan – mit animierten Übungen in der Web-App. Zur Web-App
Trainingseinheit 2 4 Übungen

Gestartet wird die Trainingseinheit mit einer koordinativen Passübung. Danach geht es weiter in eine Spielform im 4 gegen 2 in 2 Feldern. Diese Übung bereit die Spieler ideal auf den Schwerpunkt der Trainingswoche vor – das Spiel in die Tiefe. Sobald die 2 Spieler den Ball erobern, müssen sie ein Abspiel in die Tiefe in das andere Feld suchen. Jedoch ist Voraussetzung für einen Lerneffekt, dass das 4er-Team nach dem Ballverlust auch schnell umschaltet, um den Pass in die Tiefe zu verhindern.

Dann geht es in Übung 3 und 4 weiter mit dem Spiel in die Tiefe. Beide Übungen werden unter Gegnerdruck ausgeführt und erfordern ein gutes Timing der Spieler, welche in die Tiefe starten.

Coaching Points für diese Einheit

  • Parallel zur Kette bewegen oder auf Kette zu Bewegen (bei Abspiel einen Tempovorteil haben)
  • Auf Timing und Abseits achten
  • Bei Bewegung parallel zur Kette: mit Abspiel sofort in die Tiefe starten
  • Aus dem Rücken des Verteidigers kommen (dafür erst Ball-fern absetzen und auf Verteidiger zu bewegen)
Übung 1

Passspiel und Koordination

15 minab 9 Spieler
Durchführung
  • Entweder Ball in der Hand oder am Fuß
  • 1, 3 und 5 dribbeln zeitgleich los. Ab Mitte spielt 1 zu 2, 3 zu 6 und 5 zu 4
  • Auf dem Rückweg 2 zu 3, 4 zu 1 und 6 zu 5
  • Der Spieler läuft immer geradeaus in die gegenüberliegende Gruppe
Hinweis
Material & Aufbau
  • 6 Hütchen/Kegel, um 2 Quadrate nebeneinander zu markieren
  • 2 Teams a 4 Spieler
Coaching Points
  • Alle Spieler müssen gleichzeitig los dribblen (Koordination)
  • Blick vom Ball lösen

Autor: Alex Rumpf

Übung 2

Positionsspiel 4 gegen 2 mit Felderwechsel

20 minab 8 Spieler
Durchführung

Es wird in einem der beiden Felder im 4 gegen 2 auf Ballhalten gestartet. 2 Spieler stehen in dem anderen Feld bereit.  Bei einem Ballverlust wir der Ball in das andere Feld gespielt und dort wird im 4 gegen 2 weitergespielt. Dafür rücken je 2 Spieler pro Team in das neue Feld nach. Nun spielt das andere Team mit Ball in Überzahl.

Feldgröße

2x 15x15m

Material & Aufbau
  • Zwei Felder abstecken
  • zwei Teams á 4 Spieler einteilen
Coaching Points
  • Schnelles Umschaltspiel fordern verbessert werden
  • Die Mannschaft in Unterzahl verteidigt im Raum, holt sich aber bei einer guten Möglichkeit aggressiv den Ball

Autor: Marc Fischer

Übung 3

3 gegen 3 plus 1 auf 2 gegen 2 in die Tiefe

20 minab 9 Spieler
Durchführung

Die Teams im Viereck spielen zunächst auf Ballhalten. Nach 4 Zuspielen versucht das ballbesitzende Team mit einem Pass in die Tiefe aus dem Viereck zu spielen, um ein Tor zu erzielen. 1/2/3 Angreifer dürfen sofort nachrücken. Es dürfen keine/1/2/3 Verteidiger nachrücken. Nach dem Zuspiel aus dem Viereck dürfen die beiden Verteidiger am 5-Meter-Raum aktiv eingreifen.

Material & Aufbau
  • 4 Hütchen, um ein Quadrat an der Mittellinie aufzubauen

Coaching Points
  • schon im Viereck auf Tempo achten
  • die Verteidiger warten in Bewegung auf die Anrgreifer
  • möglichst schnell zum Abschluss kommen
Übung 4

Der getimte Pass in die Tiefe

25 minab 12 Spieler
Durchführung

Es wird im 5 gegen 5 oder 6 gegen 6 gespielt. Beide Mannschaften haben freies Spiel. Ziel ist es, einen Pass in die markierte Endzone zu spielen, den ein Mitspieler empfängt und in eines der 3 Minitore verwertet.

Material & Aufbau
  • 6 Minitore
  • Hütchen, um Spielfeld und Endzone zu markieren
Coaching Points
  • Im richtigen Moment den Pass in die Tiefe spiele. Dafür ist die Abstimmung von Passgeber und Passempfänger wichtig.
  • Stafflung in Breite und Tiefe
  • Gegnerische Mannschaft versucht durch mannschaftliches Pressing und Verdichten der Räume den Ball zu erobern

Autor: David-Friedemann Henning

Trainingseinheit 3 4 Übungen

Das Spiel in die Tiefe wird nicht nur durch ein gutes Timing und Laufverhalten des Passempfängers und präzise und richtig dosierte Pässe effektiv. Auch die weiteren Mitspieler im letzten Drittel beeinflussen das Spiel in die Tiefe, indem Sie ihre Mitspieler durch ihr Anbiete- und Freilaufverhalten unterstützen.

Hierfür ein paar exemplarische Beispiele:

  • Ball-naher Stürmer kommt kurz und zieht dadurch den gegnerischen Innenverteidiger mit. Der Ball-ferne Stürmer oder ein Achter beläuft diese Lücke in der Kette
  • Zeitlich versetzte Laufwege in die Tiefe. Dadurch werden Lücken in der Viererkette gerissen, da die Verteidiger die Laufwege des Angreifers mit aufnehmen.
  • Positionswechsel am Flügel: Flügelspieler kommt kurz. Ein Achter oder ein Stürmer beläuft im Bogen den freigewordenen Raum in der Tiefe.
Übung 1

Koordination Ringe

Dauer

15min

Durchführung

Die Spieler durchlaufen die Ringe mit verschiedenen Aufgaben:

  • rechte Seite mit rechts bzw. linke Seite mit links durchlaufen
  • mit dem linken Fuß durch die rechten Ringe, mit dem rechten Fuß durch die linken Ringe
  • gelb wird nicht angesprungen, rot wird nicht angesprungen oder blau wird nicht angesprungen
  • mit beiden Füssen anspringen – rot (gelb oder blau) mit beiden Füssen anspringen
  • rückwärts durchlaufen
  • seitlich durchlaufen
Material & Aufbau
  • Ausreichend Ringe (3 Farben)
  • 4 Hütchen
  • 2 Teams einteilen

Autor: Guy Majeres

Übung 2

Schnelligkeit und Zielen

20 minab 8 Spieler
Durchführung

Es wird im 2 gegen 2 mit 4 Wandspielern gespeilt. Abhängig vom Leistungsstand, dürfen die Wandspieler mit 1 oder 2 Ballkontakten spielen. Die Angreifer versuchen die Wandspieler anzuspielen, die zwischen den Hütchen stehen (statisch). Nach 90 Sekunden wechseln die Wandspieler mit den Spielern im Feld.  Für jedes Anspiel erhält das ballbesitzende Team einen Punkt.

Variation

Die 8 Hütchen wegnehmen. Jetzt müssen/können die Wandspieler sich über die komplette Linie anbieten.

Material & Aufbau
  • Hütchen, um Spielfeld zu markieren

Coaching Points
  • Nach dem Anspiel auf den Wandspieler direkt wieder seitlich absetzen, um anspielbar zu sein
  • Die ballbesitzenden Spieler sollen die Überzahl nutzen, um die Gegner laufen zu lassen
  • Bei den Verteidigern geht einer rauf, der andere bewegt sich im Feld und versucht einen Pass abzufangen
Übung 3

4 gegen 4 mit Anspieler in der Tiefe

30 minab 12 Spieler
Durchführung

Im Spielfeld wird im 4 gegen 4 gespielt. Jede Mannschaft hat neben dem eigenen Tor noch 2 Anspieler. Wird einer der Wandspieler angespielt, dribbelt er ins Feld und der Passgeber nimmt die Position ein.

Material & Aufbau
  • 2 Tore
  • Hütchen, um Spielfeld zu markieren
Coaching Points
  • Passwege in die Tiefe durch Freilaufverhalten freiziehen
  • Tiefen Spieler aktiv auf der Grundlinie bewegen, um sich aus dem Deckungsschatten zu lösen
Übung 4

Pass in die Tiefe mit Torabschluss

20 minab 5 Spieler
Durchführung

A spielt zu B. B nimmt den Ball mit und spielt zu C. C löst sich aus der Viererkette und lässt den Ball zu D prallen. D spielt den Ball durch die Schnittstelle, zu dem über die Seite kommenden E. E spielt eine Hereingabe auf Spieler D.  Danach wird die Übung identisch über die andere Seite durchgeführt. Positionswechsel: A wird zu B, B zu C usw.

Material & Aufbau
  • 4 Dummies oder Kegel
  • Hütchen, um Positionen zu markieren
  • 1 Tor
Coaching Points
  • Auf Abseits achten
  • Auf Timing von Passgeber und Empfänger beim Ball in die Tiefe achten. Spieler E sollte zum Zeitpunkt des Abspiels auf Höhe der Vierkette und in einem hohen Tempo sein
Dein Training. Deine Web-App.

Den kompletten Jahresplan gibt es in der Web-App

  • Alle 52 Wochen & drei Einheiten pro Woche
  • Über 3.000 Übungen – viele animiert
  • Eigene Trainingspläne erstellen & mit dem Team teilen
Kostenlos starten

Kein Abo, keine Kreditkarte. Anmeldung in 1 Minute.