Das Adressbuch

Inhaltsverzeichnis

    Was finde ich unter dem Adressbuch?

    Unter dem Adressbuch findet man die wichtigsten Module, wenn es um das Anlegen und die Organisation von Kontakten geht. Die 4 Module sind:

    • Kontakte
    • Neu anlegen
    • Einladen
    • Team verwalten

    Kontakte

    Klick man auf das Modul „Kontakte“ in der linken Navigation, so öffnet sich eine Liste mit allen Personen/Kontakten, die in euren Teams hinterlegt worden sind. Hierzu zählen alle Kontakte aus allen Teams in denen ihr Mitglied seid (Spieler, Trainer, als auch andere Vereinsmitglieder wie zum Beispiel Eltern oder Ärzte, die eine Rolle in euren Teams erhalten haben).

    Die Kontakte sind für alle Teammitglieder sichtbar, die Leserechte für das Modul „Kontakte“ haben.

    Unter dem Bereich „Anzeigen“ am rechten Bildschirmrand hat man dazu die Möglichkeit, die Kontakte in tabellarischer Form anzuzeigen und ggf. zu drucken oder nach Excel zu exportieren. Ihr könnt eure Kontakte auch filtern, beispielsweise alphabetisch oder nach dem Alter.

    In dem Kontakte Modul könnt ihr sehen wer eure Einladungen für die Team-Mitgliedschaft bei easy2coach schon angenommen hat (kleines Kopf-Icon hinter dem Teamnamen), oder auch Kontakte einladen Mitglied zu werden, indem ihr auf den Link „Einladen“ in der Zeile eines Kontaktes klickt.

    In dem oberen Reiter „easy2coach Mitglieder“ werden euch sämtliche Kontakte angezeigt, die aktuell mind. eine aktive Rolle in euren Teams haben. Dies bedeutet, dass hier alle Kontakte angezeit werden, die eingeladen wurden und die Einladung in eure Teams auch bereits angenommen haben. Mit diesen Mitgliedern könnt ihr auch in direkten Kontakt per Nachrichten treten bzw. diese Mitglieder können im Aufgaben-Modul auch Aufgaben zugewiesen werden.

    In dem oberen Reiter „Offene Einladungen“ habt ihr einen schnellen und einfach Überblick über sämtliche noch offenen Einladungen. Hier könnt ihr sehen welche Einladungen noch nicht angenommen wurden und diese ggf. löschen und somit erneut einladen. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn eine Einladung evtl. einmal im Spam-Ordner landet oder aus Versehen gelöscht wurde.

    Der letzte Reiter „Mitgliedschaftsanfragen“ zeigt alle Anfragen von Usern, die noch nicht Mitglied in euren Teams sind, aber gerne Mitglied werden wollen. Falls sich z.B. ein Spieler bereits eigentständig in easy2coach registriert haben sollte ohne eine Einladung erhalten zu haben, kann er einen Mitgliedsantrag stellen. Euer Super-Admin erhält daraufhin eine Email und ihr könnt in diesem Bereich festlegen, ob der Antrat angenommen oder abgelehnt werden soll.

    Neuen Kontakt anlegen

    Es gibt drei Optionen, um einen neuen Kontakt anzulegen, je nachdem, wie viele Kontakte auf einmal angelegt werden sollen.

    Option 1: Neue Spieler/Kontakte anlegen

    Option 1 ist die einfachste Variante, wenn es darum geht mehrer Kontakte auf einmal zu erstellen. Dazu gebt Ihr einfach den Namen, Nachnamen, optional die Email-Adresse und die Rolle des Kontaktes an. Sobald ihr mit dem Cursor auf ein Feld klickt, öffnet sich eine neue Reihe, wo ihr sofort einen weiteren Kontakt anlegen könnt. 
    Unter „weitere Optionen“ habt ihr die Möglichkeit für alle angelegten Kontakte noch eine Zusatzinformationen hinzuzufügen. Wenn ihr Damit fertig seid, klickt auf „Speichern“ und schon habt ihr euren neuen Kontakt/Kontakte.

    Option 2: Einzelnen Kontakt anlegen

    Option 2 ist die etwas detailliertere Variante und eignet sich um einen einzelnen Kontakt zu erstellen. Dazu kann man auch viele Informationen einfügen wie zum Beispiel die Adresse oder die Telefonnummer des Kontaktes. Ebenfalls ist es möglich ein Profilbild hochzuladen, welches auf easy2coach angezeigt wird.

    Neue Spieler/Kontakte per Import anlegen

    Die dritte und letzte Option ist der Import der Daten aus einer Excel Tabelle. Ihr könnt dieses einfach hochladen, auf den Link klicken und wir fügen für euch eure Kontakte ein.

    Kontakt einladen

    Unten „Einladen“ habt ihr die Möglichkeit alle Mitglieder eures Teams einzuladen. Klickt dafür auf den Kontakt, gebt die Email Adresse ein, falls ihr das noch nicht gemacht habt und drückt unten auf „Person(en) einladen“. Die Kontakte bekommen eine Email zur Bestätigung und werden dann neue Mitglieder eures Teams.

    Team verwalten

    Unter „Team verwalten“ findet ihr alle Teams in denen ihr Schreibrechte habt und könnt somit eure Mannschaft mit nur wenigen Klicks verwalten. Sucht euch oben euer Team aus welches ihr bearbeiten möchtet. Nun seht ihr eine Liste aller Kontakte, die Teil des Teams sind. Sucht euch die Kontakte aus. Unten auf der Seite habt ihr nun die Möglichkeit den entsprechenden Kontakten einen neue Rolle zu vergeben, oder den Kontakt zu löschen. Um eine Person vollständig aus dem Team zu löschen, muss erstmal der Kontakt gelöscht werden, danach nochmal unten Rechts auf „Lösche 1 Person“ klicken