Den Torschuss spielnah trainieren

easy2coach TrainingAllgemein

Bei der Betrachtung gängiger Torschussübungen fällt auf, dass die Abschlüsse oftmals kurz hinter dem Strafraum und aus einer sehr zentralen Position erfolgen. Meistens ist der Abschluss auf das Tor die Anschlussaktion nach einem kurzen Dribbling, einer längeren Passkombination oder einem einfachen Doppelpass. Manchmal wird der Ball auch einfach nur kurz hinter dem Sechzehnmeterraum abgelegt und aus einer ruhenden Position auf das Tor geschossen.

Mit dieser Form des Trainings wird ein Spieler seine technischen Fähigkeiten im Torabschluss verbessern – zumindest im Hinblick auf Abschlüsse mit dem Vollspann oder dem Innenspann aus dem Rückraum. Jedoch stellt sich bei einem zweiten Blick auf gängige Torschussübungen vor allem eine Frage: Ist ein Spieler mit dieser Art und Weise des Torschusstrainings wirklich auf den Torabschluss im Spiel vorbereitet?

Um die Antwort kurz und knapp vorwegzunehmen – nur sehr bedingt. Abschlüsse aus dem Rückraum sind zwar auch Teil des Spiels, jedoch eher die Seltenheit. Die mit Abstand meisten Abschlüsse innerhalb eines Fußballspiels erfolgen aus kurzer Entfernung. Neben den Abschlüssen in zentraler Position, egal ob aus kurzer oder weiter Distanz, müssen auch die Halbräume Teil eines umfangreichen Torschusstrainings werden. Besonders durch die starke Verdichtung des Zentrums haben die Abschlüsse aus dem Halbfeld an Bedeutung gewonnen.

In 10 Übungen werden die Spieler bestmöglich auf den Torschuss im Wettkampf vorbereitet. Als registrierter easy2coach User erhältst du dieses E-BOOK kostenlos per E-Mail. Natürlich sind sämtliche Übungen im PDF verlinkt, so dass mit nur einem Klick die Übungsdatenbank in easy2coach geöffnet werden kann.

Die Übungen wurden natürlich auch in der e2c Training App aktiviert, so dass du diese über die Suche in der App ebenfalls finden und zu deinen Trainingstagen hinzufügen kannst. Viel Spaß beim Trainieren.

Sollte dir unser kostenloses, exklusives Magazin gefallen, würden wir uns sehr über ein positives Feedback freuen. Da du sämtliche Übungen auch in der e2c Training App findest, klick doch einmal den Button oben, lade dir die kostenlose App aus dem Store und bewerte uns doch bitte mit 5 STERNEN.

Neben diesem kostenlosen E-Book warten als registrierter Nutzer natürlich weitere KOSTENLOSE E-Books auf dich. Solltest du noch nicht registriert sein, kannst du dich hier kostenlos anmelden. Du erhältst die Links zu den E-Books direkt nach Registrierung.

Und hier schon einmal ein Vorgeschmack.

Als easy2coach Nutzer hast du darüber hinaus immer Zugriff auf drei unterschiedliche Apps / Web-Apps. Diese sind in der Grundversion immer alle 100% kostenlos.