Den Torschuss spielnah trainieren

easy2coach Training Allgemein

Bei der Betrachtung gängiger Torschussübungen fällt auf, dass die Abschlüsse oftmals kurz hinter dem Strafraum und aus einer sehr zentralen Position erfolgen. Meistens ist der Abschluss auf das Tor die Anschlussaktion nach einem kurzen Dribbling, einer längeren Passkombination oder einem einfachen Doppelpass. Manchmal wird der Ball auch einfach nur kurz hinter dem Sechzehnmeterraum abgelegt und aus einer ruhenden Position auf das Tor geschossen.

Mit dieser Form des Trainings wird ein Spieler seine technischen Fähigkeiten im Torabschluss verbessern – zumindest im Hinblick auf Abschlüsse mit dem Vollspann oder dem Innenspann aus dem Rückraum. Jedoch stellt sich bei einem zweiten Blick auf gängige Torschussübungen vor allem eine Frage: Ist ein Spieler mit dieser Art und Weise des Torschusstrainings wirklich auf den Torabschluss im Spiel vorbereitet?

Um die Antwort kurz und knapp vorwegzunehmen – nur sehr bedingt. Abschlüsse aus dem Rückraum sind zwar auch Teil des Spiels, jedoch eher die Seltenheit. Die mit Abstand meisten Abschlüsse innerhalb eines Fußballspiels erfolgen aus kurzer Entfernung. Neben den Abschlüssen in zentraler Position, egal ob aus kurzer oder weiter Distanz, müssen auch die Halbräume Teil eines umfangreichen Torschusstrainings werden. Besonders durch die starke Verdichtung des Zentrums haben die Abschlüsse aus dem Halbfeld an Bedeutung gewonnen.

In 10 Übungen werden die Spieler bestmöglich auf den Torschuss im Wettkampf vorbereitet. Als registrierter easy2coach User erhältst du dieses E-BOOK kostenlos per E-Mail. Natürlich sind sämtliche Übungen im PDF verlinkt, so dass mit nur einem Klick die Übungsdatenbank in easy2coach geöffnet werden kann. Die Übungen wurden natürlich auch in der e2c Training App aktiviert. Viel Spaß beim Trainieren.

Sollte dir unser exklusives Magazin gefallen, würden wir uns sehr über ein positives Feedback freuen. Da du sämtliche Übungen auch in der e2c Training App findest, schenke uns doch bitte 5 STERNE.

Wir arbeiten natürlich bereits an den nächsten Ausgaben des easy2coach Fußballtraining Magazins. Als registrierter Nutzer erhältst du das Magazin einmal pro Monat KOSTENLOS. Solltest du noch nicht registriert sein, kannst du dich einfach hier kostenlos anmelden.

Als easy2coach Nutzer hast du Zugriff auf drei unterschiedliche Apps / Web-Apps. Unsere Apps sind in der Grundversion alle 100% kostenlos.

Du kannst dich somit einfach kostenlos anmelden und direkt loslegen. Egal in welcher App du dich anmelden solltest, du erhältst im Anschluss auf jeden Fall das exklusive Fußballtraining Magazin einmal pro Monat GRATIS per Email zugesandt. Hierzu musst Du nach der Registrierung lediglich Deine Email bestätigen.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, findest du nachfolgend/rechts die Links zu unseren (Web)-Apps. Viel Spaß mit easy2coach und teile diese News gerne in deinem Netzwerk.